Nachsitzen, bidde!
So ist das halt, wenn man seine Hausaufgaben nicht macht, den Nachbarn mit dem Edding anmalt und ihm noch einen liebevollen Tritt hinterher gibt, aber dazu später mehr...

Heute gehts zur German International School (GIS), denn ich habe endlich mal daran gedacht den Fotoapparat nicht nur einzupacken, sondern ihn dann auch in der Schule zu benutzen. Außerdem gibt es zur Zeit schönste Weihnachtsdeko zu bestaunen.

Die etwa 40 minütige Busfahrt führt mich wie jeden Morgen durch das Rollermeer der Saigoner Rushhour...


...bevor mir unser immer gut gelaunter Wachmann das Tor öffnet, was zwar nicht notwendig wäre, aber ich habe es aufgegeben ihn davon zu überzeugen, zumal es ja auch nett ist, so empfangen zu werden.


Mein Schultag beginnt mit Mathe, was viel Potential für Reibereien (und Diskussionen) mit sich bringt, immerhin hat heute fast jeder fast alle seine Hausaufgaben gemacht, so dass ich vorerst keine Sanktionen verhängen muss.

Da aber das Thema Brüche aus Sicht meiner Chaosfraktion - 1/3 der Schüler, also 2 ;) - erstens langweilig und zweitens "so kurz vor Weihnachten" sowieso überflüssig ist, kommt es nach kleineren Gefechten mit erzwungenen Kampfpausen ("Aber ... hat mein Ergebnis doch auch wegradiert...") zur
- eingangs erwähnten- Hauptschlacht bis die selige Ruhe des Friedensschlußes einsetzt...
("Was schon wieder keine Mittagspause? Das ist aber unfair, ich hasse Mathe..." - Ja, Mathe macht halt einfach Spaß, gut, es ist ja auch schon die dritte Mittagspause in Folge... ;) )

Aber so ist gut gemachter Matheunterricht halt. Wenn er erstmal bis in die Herzen (und Köpfe) der Schüler eingedrungen ist, kann er den ganzen Menschen (Schüler) verändern und dort wo vorher nur Monster und Gewalt waren, entsteht etwas seltsames wunderbares Neues...


...von dem der eine oder andere gar nicht mehr lassen kann...


Nach so viel Mathe, nun ein paar versöhnliche Impressionen vom - weihnachtlich geschmückten - Schulhof:


(Der Haupteingang)


(The Little Ones. Klein, aber nicht ungefährlich...)

Völlig unverständlicherweise verbringen die Kleinen ihre Pausen damit Kampfkreisel nach (ziemlich) willkürlichen Regeln gegeneinander antreten zu lassen, ich meine A-Zerschlagen und Räuber und Gendarme waren vielleicht nicht das Gelbe vom Ei, aber das ist wirklich beknackt...


Aber zum Glück gibt es auch noch ganz klassische Betätigungen. Die Jungen spielen Fußball...


und die Mädchen machen irgendetwas Komisches, was Mädchen halt so machen?! ...


Und auch ich langweile mich nicht...

(Die Handschrift des Puppenspielers...)

Natürlich möchte ich euch die schönste Zeit des Tages - naja, abgesehen vom Mittagessen - nicht vorenthalten. Voila, der Schachunterricht:


Und dann geht es mit dem Bus wieder nach Hause...

(So siehts noch recht harmlos aus...)

(...das macht schon mehr Eindruck!)

Finally...
Ein Artikel der mit Mathe Gewalt begonnen hat, sollte thematisch konsistent enden. Der Mathematikadventskalender ist wieder da und ist auf jeden Fall einen Blick wert. Also, los gehts, entweder googeln oder einfach den Link in unserer Linkliste benutzen!